JRC Razor X Boat

Jrc Razor X BoatGerade wenn man den 10ft. Karpfenrutenmarkt beobachtet, dann wird man schnell merken das es nicht viel Auswahl gibt.

Ein Name fällt aber immer wieder und hat den Markt ordentlich aufgewirbelt. JRC Razor X Boat !

Über den bekannten Karpfenangler Markus Lotz und sein Facebook Tagebuch bin ich auf diese Rute aufmerksam geworden. Nachdem ich öfter an schlecht zugänglichen Gewässern und kleineren Seen unterwegs bin, dachte ich mir diese Rute probierst du doch mal aus.

Jrc Razor X Boat

Nachdem auspacken viel mir der extreme schlanke Blank und die perfekte Verarbeitung auf. Der leichte Kohlefaserblank gepaart mit der 6+1 SIC Beringung bringt im Drill nicht nur ein Grinsen auf die Gesichter der Besitzer sondern hat auch genug Reserven für größere Fische und weite Würfe. Ich habe mich für das Modell mit 2,75 lbs entschieden, allerdings gibt es auch noch eine 3 lbs Variante.

Das optimale Wurfgewicht der 2,75lbs liegt meiner Meinung nach bei ca. 80-90 g.

Jrc Razor X Boat

Ich fische 5000der Penn Sargus (0,17ner SpiderWire UltraCast) und Shimano Aero RE Baitrunner 5000 (0,30ger Mono) auf den Ruten. Der Rollenhalter fasst diese Rollen sehr sicher. Ebenfalls habe ich die Daiwa SS 2600 ausprobiert, diese harmoniert auch perfekt mit der Rute.

Jrc Razor X Boat

Der Griff ist mit einer Duplon/Shrinktubemischung überzogen und liegt ausgezeichnet in der Hand.

Jrc Razor X Boat

JRC Razor X Boat

Gerade das Preisleistungsverhältniss macht die Rute für einen zweiten Satz oder als Bootskarpfenruten so attraktiv. Im Handel bekommt Ihr die Rute zwischen 70 -90 Euro.

Ich kann euch die Rute nur ans Herz legen. Seit ich die JRC Razor X Boat habe stehen meine 12 ft. Karpfenruten immer öfter im Keller 😉

Herstellerangaben:

JRC – Razor X Boat

Speziell für die Angelei vom Boot hat JRC die Razor X Boat, eine ansprechende Bootsrutenserie, entworfen. Die Länge von 10ft. ist optimal wenn auf dem Boot wenig Platz ist.

Die Entwicklung und Kreation der neuen Razor X Serie hat über 2 Jahre in Ansprch genommen – JRCs Designer arbeiteten sehr eng mit den Team-Mitgliedern und Beratern zusammen, um die bestmögliche Rute zu erschaffen.

Der extra dünne Blank (der dünnste Bank-Durchmesser, den JRC jemals für eine Karpfenrute benutzt hat) gepaart mit einem schlichten Design, ergibt eine wirklich einzigartige Kombination. Die bei der Herstellung benutzte 40T Kohlefaser ermöglicht den Bau dieser unglaublich leichten und dennoch robusten Ruten-Serie mit einer schnellen Aktion. 

Die Rute bietet durch ihr Rückgrat einen enormen Druck für weite Würfe auf und bietet durch die Spitzenaktion genügend Sicherheit beim ufernahem Drill.

Eigenschaften:

  • extrem dünner, schwarz glänzender 40T Blank aus japanischen Carbon
  • unglaublich leichter, aber kraftvoller Blank
  • SIC-Beringung
- Schnurclip aus Carbon
  • Graviertes JRC-Logo auf der Endkappe
  • 20mm Rollenhalter in Carbon Design

Thight lines

Nino

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.