Ruderboot Anka/ Mein Wallerboot Teil 2

Innenraum Ruderboot Anka

Abschleifen und entkernen…

Jeder der selbst schon einmal ein Boot restauriert hat kennt das lästige Abschleifen und Entkernen am Anfang. Beim Kauf des Bootes sind mir schon einige Stellen aufgefallen, die laienhaft gespachtelt und repariert wurden.

Allerdings dachte ich nicht, dass es so schlimm sein würde!

Nachdem mein SpetzlRobert und ich das Boot umgedreht hatten, fing er mit dem Schleifen des Rumpfes  an, während ich mit Hammer und Schraubenzieher die nachträglich aufgebrachten Laminatschichten abklopfte.

Mit jedem Schlag wurde mir mehr bewusst, was ich da für eine Baustelle gekauft hatte. Es waren Löcher im Kiel, der Kiel zweimal gebrochen, das Heck war aufgeplatzt und der Schaum im Kiel und beiden Schwimmkammern war durchnäßt. Die Ruderhalterungen waren verrostet und ebenfalls gebrochen.

Die Heckspiegelverstärkung im Inneren der hinteren Schwimmkammer war komplett verfault.

Hat man jedoch einmal angefangen, wird das Boot auch fertig gemacht.

Am Ende des Tagen hatten wir alle defekten Stellen aufgedeckt und bis auf Gelcoat und GFK abgeschliffen.

In den nächsten Tagen werde ich den Kiel und beide Schwimmkörper aufflexen und den Schaum entfernen. Der Kiel wird dann mit Aluprofil und Styrodur neu aufgebaut und danach mit Glasgewebe und Glasflies verstärkt. In beide Schwimmkörper werden wasserdichte Stauklappe eingebaut.

Ruderboot Anka Gebrochener Spiegel/Kiel

Ruderboot Anka Löcher im Kiel

Ruderboot Anka Ruderdolle

Ruderboot Anka gebrochener Kiel

Ruderboot Anka Bug

Anka Komplett Ansicht

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.