Die Knochenmontage

Die Knochenmontage

Einfach, unauffällig, effektiv! Das beschreibt die Knochenmontage wohl am besten.

Die Knochenmontage wurde wahrscheinlich vor mehreren Jahrzehnten in Ungarn erfunden, meinen Informationen nach wurden die ersten Knochenmontagen aus Bambus und diversen Auftriebskörpern gebaut.

Ziel des ganzen war es einen Köder im Freiwasser oberflächen nah und unauffällig anzubieten. Die ersten Knochen die ich gesehen haben, waren aus Bambusrohr und Styroporkugeln gebaut.  Heutzutage gibt es bessere und leichtere Auftriebkörper und stabilere Rohre.

Knochen gibt es in allen Ausführungen. Üblich sind Längen von 1 m-2 m mit einem Auftrieb von 500 g-1000 g

Meine meist eingesetzten Knochen für das Wallerfischen haben eine Länge von 1,5 m und 500 g Auftrieb. Bei vorsichtigen Fischen und kleinen Ködern nehme ich auch Knochen um die 220 g Auftrieb.

Wichtig beim Knochenfischen ist das extrem scharfe Haken verwendet werden, der Fisch hakt sich in der Regel nur durch den Auftrieb der Schwimmkörper bevor er in die leicht gespannte Rute schwimmt und dann die Reisleine sprengt.

Je nach Ködergröße greife ich bei der Hakenwahl auch immer mehr auf Circlehooks zurück da diese auch ohne Anhieb „sauber“ hängen. Wenn mit Circlehook gefischt wird muss natürlich auch die Reisleine angepasst werden, hier benutze ich stärken zwischen 0,18 mm-0,25 mm.

Wenn die 2 Rutentechnik angewendet wird dann ersetze ich den Stein durch ein ca. 350g schweres Blei und verzichte auf die Reisleine.

Benötigtes Tackle:

Rute: Wallerrute mit einem Wurfgewicht mit ca. 300 g und einer Länge von 2,40 m bis 3,00 m

Rolle: Stabile Rollen mit hoher Schnurfassung von mind. 200 m einer 0,40 mm bis 0,60 mm starken Geflochtenen

Vorfach: Vorfachstärke zwischen 0,60mm bis 1,2mm Geflochten oder Monofile zwischen 0,90 mm und 1,4 mm

Knochen mit Länge zwischen 1-2m

Weitere Kleinteile sind Gummiperle 10mm, sehr gute Kugellagerwirbel mit einer Tragkraft von 40 kg aufwärts sowie hochwertige Einzelhaken und Drillinge. Ich bevorzuge Einzelhaken in der Größe 5/0 und Drillinge in 1/0 der Firma Owner, Circlehooks verwende ich von der Firma Gamakatzu.

Wichtig bei der Knochenmontage ist das die Länge des Vorfaches zwischen Knochen und Köderfisch KÜRZER ist als der Knochen selbst.

Wenn dies nicht beachtet wird dann kann es zu Verwicklungen durch den Köderfisch kommen.

Wie ihr seht ist die Knochenmontage keine Hexerrei und funktioniert an vielen Gewässern sehr gut.

Viel Spass beim Testen 😉

 

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.