Das Anbinden

Wallermontage Anbinden

Neben der Stockmontage/Kranmontage gibt es noch eine weitere wirklich geniale Technik den Köderfisch im Flachwasser oder Überschwemmungsgebieten attraktiv anzubieten. Das Anbinden an Hindernissen!

Wichtig wie bei der Stockmontage/Kranmontage ist das extrem scharfe Haken verwendet werden, die meisten anbinde „Objekte“ federn leider immer leicht nach sodass sehr viel Wert auf die Haken gelegt werden sollte.

Je nach Ködergröße (bis zu 25 cm) greife ich bei der Hakenwahl auch immer mehr auf Circlehooks zurück da diese auch ohne Anhieb “sauber” hängen. Wenn mit Circlehook gefischt wird muss natürlich auch die Reisleine angepasst werden, hier benutze ich stärken zwischen 0,25 mm-0,35 mm.

Benötigtes Tackle:

Rute: Wallerrute mit einem Wurfgewicht mit ca. 300 g und einer Länge von 2,40 m bis 3,00 m

Rolle: Stabile Rollen mit hoher Schnurfassung von mind. 200 m einer 0,40 mm bis 0,60 mm starken Geflochtenen

Vorfach: Vorfachstärke zwischen 0,60mm bis 1,2mm Geflochten oder Monofile zwischen 0,90 mm und 1,4 mm

Zum Anbinden: Strauch, Busch, Baum, Seerosen etc.
Hilfreich: Ein Ausleger (siehe Bastelecke) alternativ eine Auslegeschnur

Weitere Kleinteile sind sehr gute Kugellagerwirbel mit einer Tragkraft von 40 kg aufwärts sowie hochwertige Einzelhaken und Drillinge. Ich bevorzuge Einzelhaken in der Größe 5/0 und Drillinge in 1/0 der Firma Owner, Circlehooks verwende ich von der Firma Gamakatzu.

Bei Anbinden muss das Vorfach bzw. der Spielraum des Köderfisches so eingestellt sein das sich dieser nicht in einem umliegenden Hindernis festsetzen kann.

Wenn dies nicht beachtet wird dann kann es zu Verwicklungen durch den Köderfisch kommen.

Bitte passt auf das durch die gespannten Ruten niemand zu Schaden kommt, leider ist es oft so das rücksichtslos ans gegen überliegende Ufer gespannt wird und das erstbeste Boot dann in die Schnüre fährt. Deshalb ist an einigen Gewässern z.B. Lago Superiore das abspannen verboten.
WICHTIG! Auslegeschnüre immer wieder einsammeln, es gibt’s für mich nichts Schlimmeres als an einem Gewässer hunderte Schnurreste in den Bäumen zu sehen. Durch die Schnurreste wird neben Wasservögeln auch unser Ruf als Angler gefährdet.
Viel Spaß beim Testen

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.