Rutenbau Waller Vertikalrute aus AJT Hot Iron Blank

Der Winter hat das Land fest im Griff, die Seen sind zugefroren, die Wassertemperatur der Flüsse ist unter 8 Grad, was macht man da als Angler und Bastler am besten? Richtig, man (n) baut sich für die kommende Saison eine neue Waller Vertikalrute.

Verwendetes Material:

Blank: AJT Hot Iron Vertikalblank 1,83m -300g

Ringsatz : Seaguide (TAC Tackle24) SlimSic Gunsmoke 30-8 7+1

Rollenhalter: Fuji 20mm Gunsmoke

Windingcheck/Endkappe: Pacbay in Gunsmoke

Griff: 27mm Duplon von AJT

Da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit den AJT Blank gemacht habe wollte ich auch hier wieder einen Blank der Marke verwenden, der Hot Iron las sich von der Beschreibung perfekt. Straffe Aktion um beste Köderkontrolle zu  gewährleisten, Uptide Teilung und ein knackiges Rückrat alles was eine Vertikalrute braucht.

Schon gehts los…

Schritt 1: Griff, Rollenhalter und Abschlusskappe verkleben

Schritt 2: Ringe ausrichten und mit Kabelbinder fixieren

Schritt 3: Ringe wickeln

Eine genaue Beschreibung der Arbeitsschritte findet ihr z.B. hier http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php?option=com_content&view=article&id=58&Itemid=89

Schritt 4: Lackieren der Ringe, lackiert werden die Ringwicklungen mit 2K Rutenbaulack den ihr im Fachhandel bekommt.

Schritt 5: Fertige Rute 🙂

Rutenbau im allgemeinen ist kein Hexenwerk, wichtig ist eine gute Vorarbeit und genaues Arbeiten. Mein Material und weiteres Zubehör kaufe ich meistens bei folgenden Shops:

https://www.cmw-angeln.de/

https://www.tackle24.de/

https://rutenbau-shop.jimdo.com/

https://www.rod-design.de/

Fazit:

Die Rute liegt sehr gut in der Hand, der Blank ist angenehm straff und hat genug Rückrat einen auch größeren Fisch vom Hinderniss fern zu halten. Fischen werde ich die Rute mit einen Daiwa Ryoga BJ Bayjigger.

Grüße

Nino

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.