Bootsaufnahme/Bootshalter für Fishcon Inox Rodpod

Bootsaufnahme Fishcon

Mit dem größeren Boot, wollte ich auch endlich mal das Bootskarpfenangeln ausprobieren. Im Internet liest man viel über die damit verbundenen grenzenlosen Möglichkeiten und variable Platzwahl.

Die ersten Trips waren schnell von Erfolg gekrönt, doch etwas störte mich jedes Mal. Das sperrige Pod stand im Boot und versperrte wichtigen Platz zum Drillen und natürlich wohlfühlen, denn mit dem Quechua Bootszelt, Abhakmatte, Kescher etc. ist der Platz eh schon beengt.

Die auf dem Markt angebotenen Bootrodpods waren bis auf das Amiaud nicht mein Fall, beim Amiaud stört mich der Preis. Da ich bereits ein Fishcon Inox hatte wollte ich nicht noch ein zweites teureres Pod für die paar Trips anschaffen.

Die Idee war geboren 😉

Ich brauche eine Bootshalterung für mein Fishcon, es sollte schnell zu montieren sein, sich komplett verstellen lassen und die Ruten sollten an/über der Bordwand hängen.

In Ebaykleinanzeigen habe ich ein defektes Daiwa Boatpod gekauft und alles bis auf das Unterteil also die Bootsaufnahme weggeschmissen. Nun musste nur noch irgendwie das Fishcon an das Daiwa Boatpodteil. Also mit dem Fishcon und dem Unterteil des Boatpod zum Schlosser, erklärt was ich möchte und wie das ganze aufgebaut sein soll.

Ein paar Zeichnungen später, wurde das Verbindungsstück aus einem Stück Alu gefräst. Das Verbindungsstück wurde nach Vorlage der Aufnahme für das Fishcon Kugelgelenk angefertigt, das Ergebnis war perfekt.

Wieder am Boot angekommen wurde das Fishcon mit dem Selbstbaudaiwaboatpodhalter das erste Mal probemontiert, besser geht es nicht.

Das Pod lässt sich komplett verstellen, wackelt nicht und die Ruten hängen über der Bordwand sodass man den kompletten Raum des Bootes nutzen kann.

Bootaufnahme Fishcon 2

Da das Verbindungsstück nach Vorlage des Originals gefräst wurde kann ich euch leider keine Maßzeichnung liefern. Ich hoffe aber ich kann mit ein paar Bildern verdeutlich wie simple und doch perfekt das Fishcon mit der Aufnahme am Boot Platz findet.

Bootsaufnahme Fishcon 3

Bootsaufnahme Fishcon 4

Bootsaufnahme Fishcon Nahaufnahme

Viel Spass beim nachbauen 😉

Nino

Bookmark the Permalink.

3 Comments

  1. Hi,
    Was würde es kosten wenn du mir so eine Aufnahme anfertigst ? Hab leider niemanden der fräsen kann :/
    Mfg

    • Servus Arnold,

      ich frage mal bei meinem Schlosser an was er für die Aufnahme haben möchte, benötigst du die Halterung vom DaiwaPod für die Bordwand ebenfalls?

    • Ich brauche nur das für die bootswand. Die Aufnahme für das fishcon habe ich schon.
      Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.